Leistungen


 

Korrektorat, Lektorat – was bedeutet das genau?

Bei einem Korrektorat liegt das Hauptaugenmerk auf Grammatik, Rechtschreibung und Zeichensetzung. Ich achte auf die passende Ausdrucksweise und grammatikalische Bezüge. Dabei lese ich Texte auf Deutsch und Englisch Korrektur – auf Wunsch gern auch in Zusammenarbeit mit Muttersprachlern nach dem Vier-Augen-Prinzip.

Das Lektorat beschäftigt sich ausführlicher mit der Sprache und Struktur eines Textes. Bei einem Roman achte ich auf den Spannungsbogen, die Figurenzeichnung und auf die innere Logik des Geschriebenen. Je nach Wunsch und Bedarf setze ich mich intensiv mit dem Text auseinander und liefere konkrete Verbesserungsvorschläge.

Ein besonderes Angebot ist das Übersetzungslektorat. Hier arbeite ich vor allem mit Übersetzungen aus dem Norwegischen und Englischen. 

 

Weitere Leistungen auf Anfrage.

Die Kommentare wurden geschlossen